𝐆𝐞𝐝𝐞𝐧𝐤𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐌𝐚𝐫𝐤𝐭𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐆ö𝐥𝐥𝐞𝐫𝐬𝐝𝐨𝐫𝐟 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐢𝐞𝐫𝐧𝐝𝐨𝐫𝐟 𝐚𝐧 𝟓𝟎 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐛𝐮𝐬𝐮𝐧𝐠𝐥ü𝐜𝐤 𝐢𝐧 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐦𝐚𝐥𝐥𝐞𝐛𝐚𝐫𝐧

Am Mittwoch, dem 22. Oktober 2025 fand auf Einladung der Marktgemeinden Göllersdorf und Sierndorf eine Gedenkveranstaltung an das verheerende Schulbusunglück statt, dass sich an diesem Tag vor genau 50 Jahren auf der Bahnübersetzung von Obermallebarn nach Untermallebarn ereignet hatte. Damals wurde der Schulbus mit Kindern aus den Gemeinden Göllersdorf, Sierndorf und Hollabrunn auf dem Heimweg von der Schule vom Zug erfasst und zerschmettert – 6 Kinder und der Busfahrer starben, viele wurden verletzt – ein schreckliches Ereignis für Alle.

Am 50. Jahrestag dieses traurigen Ereignisses für unsere Gemeinden wurde an der Unfallstelle, an der seither ein Gedenkkreuz mit den Namen der verstorbenen Kinder steht, eine Kranzniederlegung unter großer Beteiligung der Gemeindebevölkerung vorgenommen. Danach wurde hinter der Pfarrkirche Göllersdorf die Gedenkveranstaltung durchgeführt, wo in den Worten und Reden von Bgm. Josef Reinwein, Landtagsabgeordnetem Bgm. Richard Hogl und unserem Dechant Pfarrer Dr. Michael Wagner die große Betroffenheit und das Mitgefühl für die betroffenen Familien zum Ausdruck gebracht wurde.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für diese würdige Gedenkfeier, der Pfarre Göllersdorf mit Dechant Pfarrer Dr. Michael Wagner, unserem Abgeordneten zum Landtag Bgm. Richard Hogl, der Marktgemeinde Göllersdorf (Vbgm. Stefan Hinterberger und GR Martin Holzer), der Marktgemeinde Sierndorf (Bgm. Ernst Kreuzinger und Obmann des Kameradschaftsbundes Reinhard Graf), der Blasmusikkapelle Göllersdorf und der Musikmittelschule Göllersdorf für die musikalische Umrahmung für die würdige Gedenkfeier!

In stillem Gedenken – die Marktgemeinde Göllersdorf und Sierndorf!