Auszeichnung für Gesunde Gemeinde Göllersdorf

LH Mikl-Leitner/LR Eichtinger: „Gemeinsam für mehr gesunde Lebensjahre in Niederösterreich arbeiten!“

Das Auditorium Grafenegg war einmal mehr Bühne für die größte Auszeichnungsveranstaltung der Initiative »Tut gut!«. Rund 500 Gesundheitsförder/innen aus ganz Niederösterreich folgten im Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger der Einladung. Neben »Gesunden Gemeinden« und »tut gut«-Wirten heuer erstmals mit dabei: »Gesunde Betriebe«, die für Entwicklung und Umsetzung von Angeboten aus der betrieblichen Gesundheitsförderung zertifiziert wurden.

„Gesundheit ist abgesehen von Arbeit, Mobilität und Familie einer der Arbeitsschwerpunkte der Landesregierung. Neben der Gesundheitsversorgung durch unsere 27 Landeskliniken setzen wir mit unserer Initiative »Tut gut!“ und zahlreichen Programmen einen klaren Fokus auf Gesundheitsvorsorge“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Mit mittlerweile 411 Gesunden Gemeinden und knapp 50 Gesunden Betrieben sind wir auf kommunaler und betrieblicher Ebene schon gut aufgestellt. Mit der Auszeichnung besonderer Leistungen setzen wir ein wichtiges Zeichen für weitere vorbildhafte Projekte und Angebote in Niederösterreich“, ergänzt der NÖGUS-Vorsitzende Landesrat Martin Eichtinger.


Gemeinden …

Insgesamt erhielten 17 »Gesunde Gemeinden« die Grundzertifizierung und 38 »Gesunde Gemeinden« die Plakette verliehen. Das Grundzertifikat kann erreicht werden, wenn die Struktur- und Prozessqualität der Arbeit in den Gemeinden gestärkt wird. Dafür müssen mindestens 8 von 10 Kriterien erfüllt werden. Die Grundzertifizierung gilt als Grundlage für die Vergabe der Plakette. Die Plakette erhalten Gemeinden, die sich nach der Grundzertifizierung weiterhin mit der Verbesserung ihrer Gesundheitsvorsorgemaßnahmen beschäftigen.

„Rund 3.000 ehrenamtlich tätige Menschen leisten in den 411 »Gesunden Gemeinden« der Initiative »Tut gut!« jährlich in etwa 10.000 Stunden gemeinnützige Arbeit. Dieses freiwillige Tun für die Gesellschaft ist unersetzbar, deshalb sprechen wir den vielen Gesundheitsbotschafter*innen in den »Gesunden Gemeinden« ein herzliches Danke aus“, betonen Mikl-Leitner und Eichtinger unisono.

 

… Betriebe …

Auf  betrieblicher Ebene gab es 13 Urkunden für den Status „Auf dem Weg zu einem Gesunden Betrieb“, 8 »Gesunder Betrieb«-Plaketten für die Erreichung aller notwendigen Leistungen und ebenfalls 7 Zertifizierungsauszeichnungen für Unternehmen durch Quality Austria, die im Zuge eines Audits gezeigt haben, dass sie die erforderlichen Maßnahmen im Betrieb implementiert haben.

 

… und Wirte

Insgesamt 22 »tut gut«-Wirte wurden mit einer Plakette für die Erfüllung der Qualitätskriterien und ihre laufende Weiterbildung im Ernährungsbereich ausgezeichnet. Jene 9 Wirte, die mindestens 95 % der Qualitätskriterien erreichten, erhielten darüber hinaus die Bezeichnung »tut gut«-Prädikatswirt.

Abgerundet wurde der vernetzende Abend, durch den ORF-Moderatorin Christa Kummer führte, mit Auftritten des Improvisationstheaters „Theatre Works“.

 

Weitere Informationen: www.noetutgut.at