In zunehmendem Maße werden die Feuerwehren nach Naturkatastrophen gefordert. Neben den Großschadensereignissen in Niederösterreich wird die Feuerwehr Göllersdorf fast jedes Jahr zu Einsätzen nach regionalen Unwettern im Bezirk Hollabrunn gerufen.
Den Gemeindebürgern von Göllersdorf sind sicher noch die Ereignisse vom Mai 2015 in Erinnerung, bei welchen teilweise ein sehr schnelles Eingreifen erforderlich war, um bei noch nicht betroffenen Objekten vorbeugende Maßnahmen treffen zu können.
Die Feuerwehr Göllersdorf hat für Katastrophenhilfseinsätze Gerätschaften und Materialen organisiert. Auch vom NÖ Landesfeuerwehrverband wurden Geräte zur Verfügung gestellt. Bislang sind diese Materialen und Geräte nicht nur im Feuerwehrhaus, sondern auch im Bauhof der Gemeinde Göllersdorf bzw. in mehreren privaten Objekten untergebracht.
Das Zusammenführen der gestreut gelagerten Materialen und Gerätschaften bedeutet aber einen wertvollen Zeitverlust bei Feuerwehreinsätzen. Deshalb ist es notwendig Einsatzmaterial in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus Göllersdorf zentral zu lagern.
Nach eingehender Prüfung verschiedenster Lösungsansätze hat sich die Errichtung einer eigenen Lagerhalle als wirtschaftlich sinnvollste Lösung gezeigt.
Die Gemeinde Göllersdorf hat für diesen Zweck unserer Feuerwehr einen Bauplatz in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus und dem Schnellstraßenanschluss der S 3 überlassen.
Auf diesem Grundstück errichtet die Feuerwehr Göllersdorf ein 30 m x 15 m großes KATastrophenmittel-Lager, sowie einen Trainingsplatz für die Feuerwehrjugend.
Am 25. November 2017 erfolgte der Spatenstich durch Feuerwehrkommandant Werner Ullram, Bauleiter Ing. Stefan Forstner, Bürgermeister Josef Reinwein und Verwalter Ing. Andreas Leeb. Der Baubeginn stellt den Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt des Jubiläumsjahrs 2017 - 135 Jahre Feuerwehr Göllersdorf und 15 Jahr Feuerwehrjugend Göllersdorf, dar. Die Fertigstellung des KAT-Lager ist für Mai 2018 vorgesehen. Die Errichtungskosten werden dabei von der Feuerwehr Göllersdorf aufgebracht.
Die Feuerwehr Göllersdorf ist überzeugt, mit der Errichtung dieses KATastrophenmittel-Lagers einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unserer Gemeindebürger zu leisten. Weites ist der Trainingsplatz unserer Jugend ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung unseres Feuerwehrnachwuchses, welcher allen 8 Feuerwehren der Gemeinde Göllersdorf zugute kommt.