Hollabrunn: Bezirksparteitag der VP

LAbg. Richard Hogl mit mehr als 96% als Obmann bestätigt

Am Montag, den 19. Oktober 2015 fand im Stadtsaal Hollabrunn der Bezirksparteitag der NÖ Volkspartei im Bezirk Hollabrunn statt.

Bezirksparteiobmann  LAbg. Bgm. Richard HOGL begrüßte die zahlreichen Gäste und Ehrengäste, bzw. stellte er die Beschlussfähigkeit fest. Gleichzeitig dankte er dem Bezirksgeschäftsführer Hans GSCHWINDL für die gute Arbeit im Bezirk, sowie für die präzise Vorbereitung des Bezirksparteitages.

Unter der Vorsitzführung von Bezirksparteiobmann – Stellvertreterin  LAbg.a.D. ÖkR Marianne LEMBACHER gab Richard Hogl seinen Bericht ab, wobei er  auf die erfolgreichen Gemeinderatswahlen 2015 ebenso einging, wie auf aktuelle Themen aus der Region, deren Bogen sich vom Straßenausbau S 3 bzw. einer Anbindung an St. Pölten und die Westautobahn über attraktive Zugverbindungen, dem Breitbandausbau bis hin zur Ferienbetreuung und  zum Betreuten Wohnen, sowie dem Hilfswerk reichte. Besonderen Beifall erhielt der Obmann, als er sich zur Erhaltung und Attraktivierung von Volks- und Neuer Mittelschulen in unserer Gemeinden bzw. Regionen aussprach, und gleichzeitig das Ziel einer gemeinsamen Schule der 10 – 14 Jährigen in den Raum stellte.

Anschließend erfolgte der Finanzbericht durch Bezirkspartei - Finanzreferent Leopold KRAMMER und die Entlastung des Vorstandes bzw. des Finanzreferenten.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde LAbg. Hogl mit mehr als 96 Prozent als Bezirksparteiobmann bestätigt; zu seiner Stellvertreterin wählten die 160 Delegierten mit 99 Prozent die Abgeordnete zum Nationalrat Eva – Maria HIMMELBAUER. Als  Bezirkspartei – Finanzreferenten bestätigte die Versammlung einstimmig Leopold KRAMMER; ebenso einstimmig erhielten Bgm. Josef REINWEIN und Franz DICK das Vertrauen als Finanzprüfer der Bezirks – ÖVP Hollabrunn. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Kraft ihrer Funktionen als Obleute der Teilbezirke bzw. der Teilorganisationen stimmberechtigte Mitglieder im Bezirksparteivorstand.

Nach den Neuwahlen hielt seitens der Landespartei  Landesrat Mag. Karl  WILFING das Politische Hauptreferat, wobei der den beiden Abgeordneten des Bezirkes ebenso dankte, wie allen Bürgermeistern, Gemeindeparteiobmännern und Funktionärinnen bzw. Funktionären. Weiters sprach er die explizite Situation am Arbeitsmarkt an, wobei er den Höchststand mit mehr als 600.000 unselbständig Erwerbstätigen ebenso beleuchtete und gleichzeitig auch den Höchststand mit rund 55.000 Arbeitslosen in unserem Bundesland anmerkte.  Zudem gibt es das Spannungsfeld, dass viele Betriebe vor allem im Gastronomiebereich, Freizeitbereich  und in der produzierenden Branche dringend Leute suchen, allerdings keine geeigneten sich melden.  „Wir sind daher in der Ausbildung und Motivation der Jugendlichen sehr gefordert“, wobei er auch auf die Ansage von Obmann Hogl in Sachen Bildung verwies. Ebenso stellte er den „Kampfgeist“ der regionalen Mandatare und Bürgermeister in Sachen „Straßenausbau“  als aus eigener Erfahrung Richtig dar, weil die Verantwortlichen im Verkehrsministerium diese Projekte gerne „schleifen“ lassen. Zudem beleuchtete Wilfing noch allgemeine Landesthemen.

Nach dem Referat stellte der Bezirksobmann des Gemeindevertreterverbandes und Bürgermeister aus Pulkau ÖkR Manfred MARIHART den Leitantrag der Österreichischen Volkspartei Hollabrunn vor, welcher vom Bezirksparteitag einstimmig genehmigt wurde. (siehe Beilage)

Beim Tagesordnungspunk „Ehrungen“ wurde auf Vorschlag des Bezirksparteivorstandes der ehemalige Bezirksparteiobmann Abg.z.NR a.D. Bgm. Mag. Heribert DONNERBAUER einstimmig zum „Ehrenobmann auf Lebenszeit“ gewählt, was dieser auch dankbar annahm. Weiters erhielten die ehemaligen Bürgermeister bzw. Gemeindeparteiobmänner Johann BAUER (Haugsdorf), Karl HEILINGER (Bgm.a.D. Retz), Leo HUMMER (Sitzendorf), Alfred ZEILINGER (Hohenwarth / Mühlbach am Manhartsberg) und SR Dir. Reinhold GRIEBLER (GPO a.D. Retz) die Ehrenplakette der Niederösterreichischen Volkspartei überreicht.

Die Niederösterreichische Landeshymne stellte den ehrenvollen Abschluss des Bezirksparteitages dar, und anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Brötchen und Wein.

 

Mehr Fotos vom Bezirksparteitag