Viele wichtige Entscheidungen konnten getroffen werden!

Radwegnetz NEU in Göllersdorf

Der Auftrag für den Ausbau des ersten Teilabschnittes des Radewegnetzes von Göllersdorf nach Viendorf wurde gestern beschlossen.

Es erfolgt eine Erweiterung der Fahrbahn auf 3m, um eine alltagstaugliche Nutzung des Rades zu gewährleisten, was auch die Fördervoraussetzung seitens des Landes NÖ ist. Es werden 70% der Kosten durch das Land NÖ gefördert.

Raus aus Gas

Die in die Jahre gekommenen Gasbrenner im Feuerwehrhaus und im Musikheim Göllersdorf werden durch eine moderne Hackschnitzelheizung ersetzt.

Ein weiterer Schritt der Gemeinde um auf ökologisch nachhaltige Energieformen umzusteigen – dies gerechtfertigt aus unserer Sicht die doch hohe Investition.

Notstromaggregate

Die Feuerwehren der Gemeinde erhalten bei Anschaffung von Notstromaggregaten 70% Förderung für diese seitens der Gemeinde (nach Abzug eventueller Förderungen vom Land NÖ).

Ein weiterer Baustein der Gemeinde zur sicheren Vorsorge für Krisen und Notfälle.

Defibrillatoren

Aufgrund einer aktuellen Anfrage aus den Orten Ober- und Untergrub beschäftige sich der Gemeinderat mit diesem Thema. Ergebnis: bei einer Anschaffung eines Defibrillators durch die Feuerwehren in den Katastralgemeinden, werden die Kosten zu 50% (max. € 1.500,-) von der Gemeinde Göllersdorf übernommen. Diese sollen an den Feuerwehrhäusern im Notfall für die Bevölkerung bereitstehen.

Erosionsschutzmaßnahmen

Die Katastralgemeinde Untergrub soll durch gezielte Bewirtschaftungsmaßnahmen einiger Landwirte bei Starkregenereignissen besser geschützt werden. Für den Ertragsausfall erhalten die Landwirte eine Entschädigung von der Gemeinde. Wir danken den Grundeigentümern für diese Kooperation.

Wir freuen uns, dass all diese Punkte einstimmig beschlossen werden konnten!