Kapelle Obergrub beim Erntedankfest wieder eröffnet

Aussenrenovierung erfolgreich abgeschlossen!

Die Kapelle in der Katastralgemeinde konnte nach der erfolgreich abgeschlossenen Außenrenovierung zu ihrem 5o- jährigen Bestandsjubiläum wieder ihrer Bestimmung übergeben werden. Im Rahmen des Erntedankfestes der Pfarre Bergau feierte Pfarrmoderator Dr. Michael Wagner einen Dankgottesdienst und segnete die Kapelle anschließend. 
In den Festansprachen stellte Ortsvorsteher Christian Schall das Projekt kurz vor und dankte den vielen freiwilligen Helfern für die Mitarbeit. Bürgermeister Josef Reinwein hielt in seiner Ansprache fest, dass dies der erste offizielle Termin seit dem Corona- Lockdown ist, und dankte gleichzeitig der Bevölkerung für ihre Diszipliniertheit während der Krise. Auch bei dieser Veranstaltung und der anschließenden Agape waren die Besucher äußerst diszipliniert und achteten auf den notwendigen Abstand. 
Besonderen Dank sprach er Ortsvorsteher Christian Schall für sein Engagement und seinen Einsatz aus. Insgesamt kostete die Renovierung der Kapelle € 25.000,-. 
 
Im Detail wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
Malerarbeiten Fa. Karasek 
Kreuz und Stiegengeländer: sandgestrahlt, grundiert und beschichtet durch Fa. Karo 
Erneuerung Verteilerkasten Elektrik Fa. Mörth

Einige Arbeiten wurden von den Obergrubern in Eigenregie durchgeführt: eine Bodenstiege auf den Turm wurde bereits in der Corona Zeit angefertigt, gestrichen und montiert, das Turm-Kammerl wurde ausgemalt und die Fensterläden am Turm wurden gestrichen.

So ist es gelungen ein wichtiges Gebäude in einem Ort unserer Gemeinde wieder herzurichten, damit es in neuem Glanz erstrahlen kann. Doppelt schade ist es dabei aber, dass von den eingeladenen Gemeinderäte lediglich ÖVP- Gemeinderate vorort anwesend waren.