Die Landjugendgruppe aus unser Gemeinde nahm auch heuer wieder am Projektmarathon der Landjugend NÖ teil. Am Freitag nachmittag wurde folgendes Projekt von Bürgermeister Josef Reinwein an Obmann Florian Schwarzböck übergeben:
"Gestaltet einen Rastplatz auf einem Wanderweg mit Biodiversitätsfläche und sorgt für die Beschilderung"
.... und das Ganze galt es in nur 42 Stunden umzusetzen!
Zum Haberg Weg
Los geht der 11 km lange Wanderweg in Göllersdorf direkt am Hauptplatz. Über die Wienerstraße und die Feldgasse geht es hinaus aus dem Ort zur Riede Am Galgen. Auf Feldwegen über Oberparschenbrunn führt der Weg weiter zur Haselböck Kapelle in Richtung Haberg (414m). Entlang des Weges wurde eine Blühfläche für Bienen angebaut. Nach einem kurzen Waldstück gelangt man schließlich zum Aussichtspunkt, der im Zuge des Projektmarathons 2020 der Landjugend Göllersdorf errichtet wurde. Ein Tisch und Bänke laden dazu ein, die schöne Aussicht auf das Göllersbachtal zu genießen. Bergab geht es weiter Richtung Furth und schließlich entlang des Göllersbaches zurück nach Göllersdorf. Weiße Wegtafeln mit grüner Beschriftung „Haberg Weg“ dienen als Markierung des Wanderweges. Nicht nur der Aussichtspunkt, sondern auch einige Bänke entlang des Weges laden zum Verweilen in der Natur ein.
Am Sonntag nachmittag um 14 Uhr konnte die Landjugend das abgeschlossene Projekt an Bgm. Josef Reinwein und Vzbgm. Martin Schirmböck übergeben. Ebenso waren LAbg. Richard Hogel und LKR Liane Bauer anwesend.
Wir bedanken uns für den großartigen Einsatz der Landjugendgruppe für unsere Gemeinde, wodurch das Wanderwegenetz sicher attraktiver wurde. Am Nachmittag wurde der Rastplatz bereits von ersten Wanderern genutzt.