Neues Wertstoffsammelzentrum Göllersdorf

Im Jahr 2022 konnte die Gemeinde Göllersdorf - vor allem durch den Einsatz von unserem Vizebürgermeister Martin Schirmböck mit einem Grundeigentümer – ein, für die Errichtung eines neuen Wertstoffsammelzentrum in Göllersdorf, wichtiges Grundstück erwerben. In der Gemeinderatssitzung Anfang Dezember wurde dann ein Grundsatzbeschluss für den Planungsstart gefasst.

Mit diesem Projekt stellen wir sicher, dass auch in Zukunft unseren Bürgerinnen und Bürgern ein eigenes Wertstoffsammelzentrum vor Ort zur Verfügung steht.

Der aktuelle Stand der Planungsarbeiten wurde dem Gemeinderat in der Vorwoche vom Abfallverband Hollabrunn präsentiert. In der Konzeption des neuen Sammelzentrums wird vor allem die wesentliche höhere Anzahl an getrennten Stoffen berücksichtigt und zusätzlich sind für die weitere Entwicklung noch Reserve- Stellplätze vorgesehen.

Bürgermeister Josef Reinwein schaute sich heute mit Vizebgm. Martin Schirmböck und Gemeinderat Martin Klampfer das Sammelzentrum in Dürnleis an. Es ist ähnlich gestaltet, als das in der Planung befindliche, neue Sammelzentrum für Göllersdorf. Geschäftsführerin Angelika Büchler vom Abfallverband erörterte die vielen Vorteile, etwa der breiten Rampe mit den Containerplätzen. Eine wesentliche Verbesserung gegenüber unserem derzeitigen Sammelzentrum ist das geplante Einbahnsystem.

Auch in Göllersdorf wird voraussichtlich im Herbst 2024 ein modernes, benutzerfreundliches Sammelzentrum, mit wesentlich mehr Platz und Funktionalität in Betrieb gehen!

Besonders freut uns auch, dass der Baum- und Strauchschnittplatz dann zukünftig von Montag bis Samstag geöffnet sein wird.

Der dafür benötigte Kaufvertrag für den Verkauf des Grundstücks in Göllersdorf an den Abfallverband wurde heute im Gemeinderat einstimmig beschlossen.