Zum Inhalt springen

Rasche Hilfestellung für die Gemeinden!

5,3 Millionen Euro für den Bezirk Hollabrunn

Himmelbauer: Gemeindepaket nun auch für den Ausbau von Radwegen, Bau und Erhalt von Feuerwehrhäusern sowie Sommer-Kinderbetreuung

Die Kommunen stehen erneut im Mittelpunkt der Hilfsmaßnahmen nach der Corona-Krise. Um noch mehr Unterstützung für die Gemeinden und Familien zu ermöglichen, wird es nun möglich, dass die Fördermilliarde für Städte und Gemeinde auch für die Sommerbetreuung von Kindern, den Bau oder Sanierung von Gebäuden anerkannter Rettungsorganisationen oder den Ausbau von Radwegen verwendet werden, zeigte sich Nationalrätin Eva-Maria Himmelbauer erfreut und führt weiter aus, dass alleine für den Bezirk Hollabrunn 5,3 Millionen Euro aus dem Gemeindepaket zur Verfügung stehen.

Bereits vorgesehen war diese Unterstützung für bestimmte Bereiche wie Ortskernsanierung, Schulen, Kindergärten, öffentlichen Verkehr oder Kultur- und Senioreneinrichtungen. Klimaschutzrelevante Projekte wie bspw. zur Energieeinsparung sind ebenso förderwürdig, wie auch der Ausbau des Breitbandnetzes.

„Das Gemeindepaket 2020 ist ein wichtiger Beitrag für ein wirtschaftliches Comeback Österreichs. Dieses Geld kommt direkt in der Gemeinde und damit bei der Bevölkerung an. Alleine in meiner Heimatgemeinde Pulkau, mit ca. 1500 Einwohnern, sprechen wir von über 160.000 Euro“, so Himmelbauer. „Damit können wichtige anstehende regionale Projekte umgesetzt werden, die den Lebens- und Wirtschaftsstandort verbessern“, so die Abgeordnete abschließend.

Zurück