Brücke über den Göllersbach wird generalsaniert

Die Landesstraße L 1105 quert nördlich von Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) den Göllersbach mit einem Brückentragwerk. Die Landesstraße L 1105 als Parallelstraße zur S 3 Weinviertler Schnellstraße ist in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 1.600 Fahrzeugen am Tag frequentiert.

 

Um weitere Zeitschäden zu vermeiden, hat sich der NÖ Straßendienst (Abteilung Brückenbau) entschlossen, die Brücke aus dem Jahre 1955 zu sanieren. Das rund 13 m lange Plattentragwerk wies aufgrund ihres Alters massive Zeitschäden (Randbalken, Fahrbahnbelag) auf. Weiters kam es witterungsbedingten zu Beschädigungen der Entwässerungseinrichtungen.
Im Zuge der Brückensanierung wird der Fahrbahnbelag sowie die Brückenabdichtung abgetragen und durch eine zeitgerechte technisch dem letzten Stand der Technik entsprechenden Ausführung anschließend wieder neu hergestellt. Weiters wurde die Brücke mit einem neuen beidseitigen Randbalken, Leitschienensystem und Brückengeländer zur Absturzsicherung ausgestattet.

Als weitere Maßnahme zur Erhöhung der Langlebigkeit der Brücke werden Sanierungen an der Brückenuntersicht sowie des Entwässerungsystems vorgenommen.

Die gesamten Bauarbeiten wurden in einem Zeitraum von rd. 5 Monaten von der Firma SSB Sanierung Straße Brücke Bau GmbH aus Feistritz an der Donnau durchgeführt. Die Arbeiten erfolgen in halbseitiger Bauweise. Der Verkehr wird in dieser Zeit von zwei verkehrsabhängigen Ampeln geregelt. Die Gesamtbaukosten von rund € 200.000,-- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.